Der Gerber-Hans

Der „Gerber-Hans“, ein ca. 300 Jahre altes Bürgerhaus mit Hochlaube und Sattelwalmdach befindet sich in unmittelbarer Nähe des Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen. Das Haus überstand als eines der wenigen den verheerenden Stadtbrand im April 1840, dem fast alle Gebäude der Stadt zum Opfer fielen.
Es befand sich zu dieser Zeit im Besitz der Bogenmacherfamilie Knopf.

1859 erwarb der Rotlohgerbermeister Carl Gottlob Schuster das Anwesen. Von da her stammt der bis heute gebräuchliche Spitzname „Gerber-Hans“. Sein Sohn Carl August Schuster errichtete 1878 eine Dampflohmühle.
Ab 1884 wurde dort ein Sägewerk mit Holzhandlung betrieben. Es wurden heimische und tropische Hölzer für den Musikinstrumentenbau eingesägt und gehandelt. Später wurden auch Bestandteile für den Musikinstrumentenbau hergestellt und gehandelt.

Am 10.07.1976 verstarb der letzte Besitzer Erich Schuster. Die Nachkommen durften den Betrieb nicht weiterführen. Das Sägewerk war bis 1991 als Betriebsteil des VEB „Musima“ in Betrieb.

Gerber-Hans Haus

Das Anwesen befindet sich heute im Besitz der Stadt Markneukirchen. Hier ist das Tourismusbü ro der Stadt mit Museumskasse, Information und Ticketshop.

Im Hauptgebäude befindet sich ein vollständig erhaltenes, ca. 100 Jahre altes Handelskontor der Firma C. A. Pfretzschner. Im Obergeschoß können die Besucher in eine Zupfinstrumentenbauer- und in eine Bogenmacherwerkstatt schauen, sowie Einblicke in die Herstellung von Musiksaiten und Kolophonium erhalten.

Die Architektur des Balkengerüstes der Scheune ist sehenswert. Hier sind seit 2011 zwei Rieseninstrumente -  die größte spielbare, siebenfach große Geige der Welt mit Bogen (Eintrag im Guinnessbuch der Weltrekorde) sowie eine ebenfalls spielbare, doppelt große Riesentuba zu sehen.

Gerber-Hans Haus

Nach der umfangreichen Rekonstruktion im Jahr 2010 kann im Sägewerksgebäude das historische Sägewerk  besichtigt werden.

Im Erdgeschoß ist das in dieser Form einmalig im gesamten deutschsprachigen Raum existierende technische Denkmal zu sehen (vier verschiedene Sägen nacheinander). Hier werden millimeterstarke Furnierhölzer aus einem dicken Holzstamm gesägt.

Im ersten Obergeschoss des historischen Sägewerkes befinden sich eine Ausstellung zur Stadtgeschichte von Markneukirchen sowie ständig wechselnde Sonderausstellungen.

Öffnungszeiten, Termine für Vorführungen und Eintrittspreise erfragen Sie bitte im Tourismusbüro (Telefon: 037422-40775),
oder tourismusbuero@markneukirchen.de.

Schauvorführungen
im histor. Sägewerk
2017:

Monat September:
Mi. 06.; Mi. 13.; Sa. 23.
Monat Oktober:
Mi. 04.; Sa. 14.; Sa. 28.
Monat November:
Mi. 08.; Sa. 18 .; Sa. 25.
Monat Dezember:
Mi. 06.; Sa. 16.; Mi. 20.

Beginn jeweils 13.30 Uhr, max. Teilnehmerzahl 20 Personen.
Der Eintritt ist an der Kasse des Tourismus-Büros zu entrichten.
Auf Grund der begrenzten Platzkapazitäz ist eine zeitige Vorbestellung angeraten!

Voranmeldungen zusätzlicher Vorführungen für Gruppe ab 10 Personen bis max. 20 Pers. werden mind. 48 Std. vor dem gewünschten Termin entgegengenommen.
Preis: mindestens 30,00 €

Änderungen und Irrtümer vorbehalten!
Es wird für die Vorführungen immer "Ahornstammholz" (60 - 80 cm Durchmesser und 1 Meter lang) benötigt.